Ralf SEEKATZ
Ralf SEEKATZ

Grupul Partidului Popular European (Creștin Democrat)

Membru

Germania - Christlich Demokratische Union Deutschlands (Germania)

Data nașterii : , DERNBACH

Prima pagină Ralf SEEKATZ

Membru

ECON
Comisia pentru afaceri economice și monetare
D-IN
Delegația pentru relațiile cu India
DCAS
Delegația la comisiile de cooperare parlamentară UE-Kazahstan, UE-Kârgâzstan, UE-Uzbekistan și UE-Tadjikistan și pentru relațiile cu Turkmenistanul și Mongolia

Membru supleant

INTA
Comisia pentru comerț internațional
EMPL
Comisia pentru ocuparea forței de muncă și afaceri sociale
D-RU
Delegația la Comisia parlamentară de cooperare UE-Rusia

Activități recente

Acordul de liber schimb UE-Noua Zeelandă (rezoluție) (A9-0314/2023 - Daniel Caspary) DE

22-11-2023
Explicații scrise ale votului

Wir haben mit überwältigender Mehrheit grünes Licht für das unter Federführung der CDU entstandene Freihandelsabkommen zwischen der EU und Neuseeland gegeben.
Das Abkommen gilt als fortschrittlicher als jedes andere Abkommen zuvor und beinhaltet klare Regeln für den digitalen Handel, einen spezifischen Kontaktpunkt für kleine und mittlere Unternehmen sowie einen neuen EU-Nachhaltigkeitsansatz. Die EU-Kommission geht davon aus, dass der Handel zwischen beiden Partnern infolge des Abkommens um schätzungsweise 30 % wachsen könnte. So könnten EU-Investitionen in Neuseeland um bis zu 80 % zunehmen. Bei den Exporten aus den EU-Staaten nach Neuseeland erhofft sich die EU-Kommission einen Zuwachs um bis zu 4,5 Milliarden Euro pro Jahr.

Utilizarea durabilă a produselor de protecție a plantelor (A9-0339/2023 - Sarah Wiener) DE

22-11-2023
Explicații scrise ale votului

Gute Nachrichten für europäische Landwirte und Landwirtinnen: Das Plenum hat in dieser Woche eine überzogene Verschärfung der EU-Pflanzenschutzverordnung abgelehnt. Damit besteht nun die Chance, in der nächsten Legislaturperiode einen Neuanlauf mit vernünftigen Vorgaben zu nehmen. Europa muss Lösungen gemeinsam mit und nicht gegen die Landwirtschaft finden.
Tatsächlich hätte der Vorschlag von Grünen, Linken und Sozialdemokraten für viele Landwirte das wirtschaftliche Aus bedeutet. Mit dem vorgeschlagenen Verbot von Pflanzenschutzmitteln in landwirtschaftlich sensiblen Gebieten war für uns eine rote Linie überschritten. Denn dann wäre in diesen Gebieten nur noch spezieller Ökolandbau möglich gewesen und viele Landwirtschaftsbetriebe hätten eine Zwangsumstellung hinnehmen müssen. Selbst Umweltverbände hatten sich im Vorfeld gegen diese viel zu weitreichende Forderung ausgesprochen. Es ist gut, dass eine Parlamentsmehrheit dies nun erfolgreich verhindert hat.
Mit der Zurückweisung im Plenum ist die erste Lesung des Gesetzes abgeschlossen. Wir werden uns auch in Zukunft für an den Realitäten orientierte, umsetzbare Bedingungen für die europäischen Landwirte einsetzen.

Ambalajele și deșeurile de ambalaje (A9-0319/2023 - Frédérique Ries) DE

22-11-2023
Explicații scrise ale votului

Ich unterstütze den Gesetzesvorschlag und das Ziel, Verpackungsabfall zu reduzieren.
Was so einfach klingt, ist als Gesetz hochkomplex, denn es betrifft so ziemlich alle aus dem Alltag bekannten Verpackungen. Wie kann man die Verpackungen von Wasch- und Spülmaschinen reduzieren? Wäre ein Mehrwegsystem für Wein sinnvoll? Wieviel Müll vermeidet man mit einem Verbot von Zuckertütchen aus Papier? Welche zusätzlichen Transportkosten schaffen neue Mehrwegverpackungen? Diese Fragen sind nur einige Beispiele, womit sich die Abgeordneten im Detail befassten.
Im Ergebnis haben wir aus den vielen Einzelinteressen eine sinnvolle Position erreicht. Wir stimmten für ambitionierte Ziele für die Müllvermeidung und einen Schritt hin zu mehr Recycling und Kreislaufwirtschaft in EU-Ländern, die bisher hinterherhinken. Recycling, wie es beispielsweise bei Verpackungen aus Papier oder Pappe möglich ist, spielt eine ebenso wichtige Rolle wie Wiederverwendung.
Dies ist ein wichtiges Signal für die bereits gut funktionierenden Recyclingsysteme in Deutschland. Uns ist es außerdem gelungen, überzogene Verbote wie von Papiertütchen für Zucker, Salz oder Pfeffer zu vermeiden und sinnvolle Ausnahmen zu erreichen.

Contact

Bruxelles

Parlement européen
Bât. ALTIERO SPINELLI
15E213
60, rue Wiertz / Wiertzstraat 60
B-1047 Bruxelles/Brussel
Strasbourg

Parlement européen
Bât. LOUISE WEISS
T11036
1, avenue du Président Robert Schuman
CS 91024
F-67070 Strasbourg Cedex